Start » Aktuelles » Ausblick 2022 Jugendabteilung

Ausblick 2022 Jugendabteilung des TCB Johannisau Fulda e.V.


Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
liebe Freunde des Tennissports,

wieder einmal blicken wir auf ein ungewöhnliches Tennisjahr zurück. Noch immer geprägt von den Auswirkungen Coronas startete die Tennissaison unserer Jugendspieler zwar verspätet, aber Ihr habt es trotz mancher widrigen Umstände geschafft, eine klasse Punktspielrunde abzuliefern. Dafür habt Ihr Euch meine besondere Anerkennung verdient. Alle, die unsere Spieler auf den Plätzen zusehen konnten, werden mir zustimmen, dass wir in allen Altersklassen tolle Leistungen, Spielfreude und Spaß am Tennis bewundern konnten.

Für die Organisation der Medenrunde, der Fahrten zu unseren Auswärtsspielen, der Austragung unserer Heimspiele, das Bekochen unserer Gäste und eigenen Spieler, das Aufstellen der Mannschaften, die Betreuung unserer Spieler bis teilweise spät in die Nacht, das Aufrichten bei Niederlagen und Bejubeln bei Siegen, kurz: Für alles, was unsere Mannschaftsführer im vergangenen Jahr geleistet haben. Herzlichen Dank!!!

Ohne Euch läuft das alles nicht! Bitte unterstützt Eure Kinder auch in der kommenden Saison. Gerne würde ich mich auch über das ein oder andere neue Gesicht freuen, denn viele unserer Mannschaftsführer übernehmen diese Aufgabe schon seit Jahren und haben es verdient, die Verantwortung für Eure Kinder auch einmal an andere weiter reichen zu dürfen.

Um Euch organisatorisch schon mal auf die neue Saison einzustimmen, habe ich als Anlage den Rahmenspielplan für die 2022er Medenrunde angefügt. Wir starten nächstes Jahr mit sechs Jugendmannschaften und erstmals mit einer 2. Herren-Mannschaft, die sich aus unseren U18 Spielern zusammensetzt.

Auch 2022 treten unsere Jüngsten von der U12 in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Petersberg Steinau an und werden zwei Mannschaften stellen. Ebenfalls zwei gemischte Mannschaften haben wir in der U15 gemeldet sowie jeweils eine U18 Juniorinnen und eine U18 Junioren Mannschaft.

Wie immer werden wir auch jüngere Spieler in den jeweils höheren Jahrgängen melden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, an größeren Aufgaben zu wachsen. Das gilt insbesondere für unsere U18 Spielerinnen, die auch bei den Damen zum Einsatz kommen sollen. Neben den U18 Junioren melden wir erstmals mit der gleichen Besetzung eine 2. Herrenmannschaft. Wir entzerren damit etwas den Spielbetrieb, den wir mit zwei Junioren Mannschaften hätten und erreichen damit auch, dass wir mittelfristig die 1. Herrenmannschaft mit Nachwuchskräften ergänzen können.

Der Rahmenspielplan erlaubt uns auch nächstes Jahr zu Christi Himmelfahrt unsere Jugend Clubmeisterschaften abzuhalten. Diese müssen nach dem Corona bedingten Ausfall in 2021 unbedingt stattfinden. Ausreden zählen nicht.

Eingeplant ist auch das Jugendspieler Sommercamp 2022 in den Sommerferien. Da unser langjähriger Cheforganisator Manfred Kutter die Organisation an den Jugendwart weitergegeben hat, werde ich Euch spätestens zum Ende des 1. Quartals mit den letzten Infos zu Terminen, Ablauf und dem Anmeldeprocedere versorgen.

Zum Schluss noch ein Paar persönliche Gedanken. Die beiden letzten Corona Jahre standen eher unter dem Motto: „Lieber nichts riskieren, anstatt einfach mal was auszuprobieren.“ Es hat der Jugendarbeit nicht gutgetan, Veranstaltungen wie unsere Clubmeisterschaften, die eigentlich doch eine Institution darstellen, „einfach“ ausfallen zu lassen. Mit „Corona sei Dank“ war die Ausrede immer leicht gefunden. Ich möchte mich da keinesfalls ausnehmen. Auch mir war es irgendwann lieber, die Veranstaltungen einfach abzusagen, anstatt unnötige Arbeit zu investieren, um dann letztlich doch von irgendwelchen Corona Maßnahmen ausgebremst zu werden.

Aber wir müssen langsam aus diesem Modus herauskommen. Wir müssen es endlich wieder schaffen, etwas mehr Drive in unseren Verein zu bringen. Was können wir machen, um das Vereinsleben etwas zu entstauben und mehr Spaß zu haben? Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt, sprecht mich einfach an.

Lasst uns dieses Jahr mal wieder was auf die Beine stellen! In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr.

Es grüßt Euch

Thomas Ernd
- Jugendwart -

---------------------------------

Anlage
Rahmenspielplan für die 2022er Medenrunde 

Mitgliedschaft
Noch kein Mitglied? Informieren Sie sich über die Mitgliedschaft in unserem Tennisverein.
Weitere Informationen
Suche
Unsere Partner
Glas Deigmüller